Mehr als nur "Standard"

In der Physiotherapie gibt es viele therapeutische Ansätze, die neben dem klassischen, gesetzlichen Heilmittelkatalog angewendet werden können.

Unsere zusätzlichen Behandlungserweiterungen in Estenfeld

Neben der klassischen Physiotherapie bieten wir auch verschiedene individuelle Leistungen an…

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben. – Oscar Wilde
Elektrotherapie - Behandlung mit Strom

Die Elektrotherapie kommt häufig begleitend, zum Beispiel zur Schmerzlinderung und / oder Muskelstimulation zum Einsatz. Wir beraten Sie gerne.

Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zu therapeutischen Zwecken eingesetzt.

Als Teilbereich der Physiotherapie kommt sie häufig begleitend, zum Beispiel zur Schmerzlinderung und / oder Muskelstimulation zum Einsatz.

Es ist eine medizinische Anwendung von elektrischem Strom, der von einem speziellen Elektrotherapiegerät erzeugt und über Elektroden übertragen wird. Dabei behandelt der Physiotherapeut ein oder mehrere Körperteile mit unterschiedlichen Stromformen.

Kältetherapie - Kälte gegen Schmerzen

Bei der Kryotherapie wird Kälte gezielt zur lokalen Therapie eingesetzt,denn Kälte entzieht dem Körper Wärme.

Bei einer niederen Körpertemperatur laufen Entzündungsprozesse verlangsamt ab, da die sogenannten Entzündungmediatoren inaktiver werden.

Kälte ist ein altbekanntes Heilmittel zur Abschwellung bei Verletzungen und zur Schmerzlinderung.Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Anwendung, etwa Kühlspray, Kältepackungen, maschinelle Kälteanwendungen durch tiefgekühlte Luft oder Stickstoff, kalte Wickel und Kneippsche Anwendungen. Bei chronischen Schmerzen werden oft Kuren mit einer Mindestdauer von drei Wochen empfohlen, bei denen Kälteanwendungen einen Teil des Behandlungsplanes ausmachen.

Mit Kälte gegen den Schmerz

Die Kältekammer wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Ziel einer solchen Behandlung ist zudem die Beschleunigung von Regenerations- und Heilprozessen.

Spannungszustand, Durchblutung und Stoffwechsel der Skelettmuskulatur werden beeinflusst.Bei Kälte verengen sich die Blutgefäße, die Blutversorgung im äußeren Körperbereich wird reduziert. Bei der anschließenden Erwärmung weiten sich die Gefäße wieder und Abfallstoffe werden vermehrt abtransportiert und ein vermehrter Zustrom an Sauerstoff sorgt für eine bessere Durchblutung und eine Leistungssteigerung.

Der Einfluss von Kälte auf das Nervensystem hat nicht nur eine schmerzlindernde Wirkung, sondern ist auch für den muskelentspannenden Effekt verantwortlich.

Kompressionstherapie - Klassisch trifft innovativ

Ziel der Kompressionstherapie ist ein Komprimieren der Extremität, so dass die im Gewebe befindliche Flüssigkeit durch die Venen und Lymphgefäße aufgenommen werden kann.

Eine Kompressionstherapie bewirkt eine Steigerung des venösen Rückflusses.

Durch den konsequenten Druck auf die Venen wird der Durchmesser der Gefäße verengt und dadurch die Fließgeschwindigkeit des Blutes nahezu verdoppelt. Des Weiteren bildet die Kompression ein stabiles Widerlager für die Muskulatur. Dadurch wird die Pumpwirkung der Muskeln intensiviert. Dies verbessert den venösen Rückfluss auch in den tieferen Gefäßen.

Durch diesen verbesserten Abfluss werden Ödeme (Wassereinlagerungen) reduziert bzw. verhindert. Langfristig wird so ein Umbau der Haut und des Fettgewebes verhindert und die Entwicklung von offenen Wunden (Ulzerationen) vermieden.

Eine Kompressionsbehandlung kann generell mit Kompressionsbinden, -fertigverbänden oder -strümpfen erfolgen. Die Systeme lassen sich generell dadurch unterscheiden, dass sie aufgrund der unterschiedlichen Elastizität der Ausgangsstoffe über einen verschieden hohen Ruhe- und Arbeitsdruck verfügen.

Kinesiology-Taping - Die revolutionäre Kraftstation

Kinesiology-Taping: Hilfe bei Funktionsstörungen der Muskulatur

Kinesiology-Taping ist eine schnelle, simple und doch effiziente Möglichkeit, die körpereigenen Heilungsprozesse lokal zu unterstützen.

Es handelt sich dabei um elastisches, atmungsaktives Tape aus Baumwolle, welches auf der Körperoberfläche befestigt wird. Der Effekt ist  ab dem Moment des Anlegens bereits spürbar und bleibt 5-7 Tage durchgehend auf der Haut. Weder Wasser, Schweiß noch Temperaturunterschiede behindern das angelegte Tape in seiner Haftung bzw. Wirkung.

Das Tape wurde 1990 in Japan erfunden. Ziel war es, Patienten seine „heilende Hand“ mit nach Hause zu geben, daher entwickelter er ein Tape, welches je nach gewünschtem Nutzen auf der Köperoberfläche angebracht wird und durch seine Elastizität in Kombination mit Bewegungen einen heilungsfördernden Stimulus setzt.

Typische Anwendungsgebiete für Kinesiology-Tape:

• Erstversorgung nach Gelenkverletzungen, wie beispielsweise nach dem Umknicken des Sprunggelenks oder dem Verdrehen des Knies.
  • Klassische Muskelprobleme, wie Rückenschmerzen, oder Verspannungen im Schulter- Nackenbereich.
  • Schultersteife.
  • Instabilitäten eines Gelenkes infolge von Sehenverletzungen.
  • Überlastungen, wie beispielsweise ein sogenannter „Tennis-Arm“.
  • Kopf- und Nervenschmerzen.

In Abhängigkeit von den Beschwerden werden die Tapes in die entsprechende Form zugeschnitten und entweder ungedehnt oder mit maximaler Vordehnung auf das schmerzende Gebiet aufgeklebt.

Traktionsbehandlung - Druckentlastung am Schlingentisch

Bei der Traktionsbehandlung findet mit dosierter Zugkraft auf Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule eine Druckminderung und Entlastung der Gelenke statt.

Die Traktionsbehandlung stellt die Therapie von Gelenken der Extremitäten oder der Wirbelsäule mit dosierter Zugkraft dar.

Die Wirkung der Traktion wird bestimmt durch Kraftansatz, Zugrichtung und durch die Gelenkstellung des entsprechenden Gelenks. Die Behandlung wird im so genannten Schlingentisch durchgeführt.

Der Schlingentisch kann sowohl als Traktionsgerät wie auch als Übungsgerät für die Krankengymnastik genutzt werden. Dabei werden Körperteile mit Hilfe von speziellen Seilzügen und Schlingen aufgehängt. Je nach Lage der Aufhängepunkte können Bewegungen erleichtert oder erschwert werden, Zug oder Druck auf die Gelenke gegeben werden sowie die Muskeln gedehnt oder gekräftigt werden.

Allgemeine Wirkung

• Regulierung der Muskelspannung
  • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
  • Druckminderung und Entlastung der Gelenke
  • Entlastung ggf. komprimierter Nervenwurzeln
Ultraschall-Wärmetherapie - Heilung durch Wärme

Die Wärmetherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren und wird sowohl in der Schulmedizin, in den Naturheilverfahren und in der chinesischen Medizin angewendet.

Die Wärmetherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren und wird sowohl in der Schulmedizin, in den Naturheilverfahren und in der Chinesischen Medizin angewendet.

Der Wärme wird dabei eine heilende Wirkung zugesprochen, weshalb man umgangssprachlich auch von Heilwärme spricht.

Allgemeine Wirkung

• lokale Steigerung der Durchblutung
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe
  • Entspannung der Muskulatur
  • Beeinflussung des vegetativen Nervensystems
  • Stärkung des Immunsystems
Wärmetherapie - Wärme zur Linderung
Die Wärmetherapie wirkt sich regulierend auf die Wärmeverteilung im Körper aus und führt so zu einem intensiven Wärmefluss.

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird.

Mithilfe unterschiedlicher Wärmeträgern wird der heilende Effekt von Wärme Therapeutisch genutzt.

Wirkung der Wärmeanwendung

Bei der Behandlung mit Wärmepackungen wird die leitende Wärme zur Erwärmung des Körpers, sowohl im oberflächlichen als auch im tiefen Gewebe, genutzt. Die Wärmepackung wirkt sich dabei regulierend auf die Wärmeverteilung im Körper aus und führt so zu einem intensiven Wärmefluss. Darauf folgend öffnen sich die Blutkapillaren und sorgen für eine Mehrdurchblutung der Strukturen die unter dem Einfluss der Wärme stehen.

Dies hat zur Folge, dass minderdurchblutetes oder verletztes Gewebe besser mit Botenstoffen versorgt wird, die wiederum für eine Genesung des Gewebes nötig sind. So wird bildlich gesprochen die Baustelle im Körper schneller mit den nötigen Baustoffen versorgt. Zudem wird durch die Mehrdurchblutung der Abtransport von Schlaken, Abfallprodukten, Mediatoren gesteigert was ebenfalls zu einer schnelleren Genesung und damit zu Schmerzfreiheit führt.