Gesundheit braucht Training

In unserem Trainings- und Gesundheitszentrum Estenfeld finden Sie auch unser MYGYM Prime Estenfeld – Prime Fitnessstudio für Ihre Gesundheit

MYGYM Prime Estenfeld

Ihr erster Schritt zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.

Meine 25 jährige Berufserfahrung als Physiotherapeutin zeigt mir, dass viele Schmerzen des Körpers durch schlechte Körperhaltung, falsche Bewegung oder mangelnde Muskulatur auftreten.

Muskelkraft bedeutet Lebensqualität!

In den letzten Jahren haben viele von uns und vielleicht auch Sie, sich mit neuen Situationen auseinandersetzen müssen.

Die veränderten Rahmenbedingungen haben unterschiedliche Auswirkungen auf uns Menschen. Deshalb ist ein das Leben begleitendes und individuelles Training notwendiger als je zuvor.

Mit der Verbindung von Physiotherapie und Trainingszentrum können wir gemeinsam Ihre körperliche Fitness aufbauen und einem Muskelabbau oder möglichen Schmerzen entgegenwirken.

Silke Kestler

Physiotherapeutin, sektorale Heilpraktikerin, Manualtherapeutin, Sportphysiotherapeutin und Inhaberin des

Jetzt informieren und Mitglied werden

Unser Erfolgsrezept basiert auf Motivation und Leidenschaft. Dafür braucht es keine langen Vertragsbindungen – unsere Clubs sprechen für sich. Teste uns unverbindlich und kostenlos und starte danach Dein monatlich kündbares Fitness-Abo.

5 Gesundheitsfakten

warum wir trainieren müssen!

10,5h Sitzstunden am Tag bei jungen Menschen

5 Mio. Tote durch körperliche Inaktivität weltweit

16% mehr Diabetes- Erkrankungen, 537 Mio. weltweit

15.000 Tote durch Sturz im Jahr in Deutschland

ca. 50 Mio. Menschen leiden an Demenz, in den nächsten Jahren bis 75 Mio. weltweit

Jeder Mensch braucht echtes Training

Schon ab dem 25. Lebensjahr baut der menschliche Körper an muskulärer Leistungsfähigkeit ab, wenn diesem Prozess nicht aktiv mit Muskeltraining entgegengesteuert wird. Zunächst verliert der Körper 1-15 % an Muskelmasse, in den darauffolgenden Jahren sind es schon 40-50 %.

Im Alter von durchschnittlich 40 Jahren findet dann der erste Besuch in einer Physiotherapiepraxis statt – schmerzbedingt. Oft hat man sich zu diesem Zeitpunkt schon falsche Bewegungsmuster angewöhnt, weil sich bestimmte Alltagshandlungen nur noch eingeschränkt ausführen lassen.

Im Rentenalter ist man schließlich auf fremde Hilfe angewiesen – nicht nur aufgrund des körperlichen, sondern auch des geistigen Abbaus.

Beweglichkeits- und Muskellängentraining

Muskelkraft allein schützt wiederum nicht vor Schmerzfreiheit. Durch stundenlanges Sitzen beispielsweise verkürzt sich die Muskulatur und Strukturen werden eingeschränkt. Um die Faszien und Muskelketten beweglich und geschmeidig zu halten und Schmerzen vorzubeugen, kann ein regelmäßiges Beweglichkeits- und Muskellängentraining helfen.

kognitives Training

Auch wenn jedes körperliche Training das Gehirn mit beansprucht, reicht das nicht aus, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu erhöhen und die Zellerneuerung und Synapsenbildung anzukurbeln. Dafür braucht es ein regelmäßiges kognitives Training, das zur Demenzprävention beiträgt und hilft, die Selbstständigkeit und Bewegungsfreiheit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Muskelkraft

Körperliche Aktivität allein rettet nicht vor dem altersbedingten Muskel- und Knorpelabbau. Dafür braucht es ein bestimmtes Maß an Belastung. Ein gezieltes und gesteuertes Muskeltraining mit dosierten Wachstumsreizen lässt Dich stärker und leistungsfähiger werden.

Gesundheit & Fitness

Wir teilen Ihre Ziele und den Weg dorthin! Unser Trainingsschwerpunkt im MYGYM Prime Estenfeld liegt auf professionell betreutem Muskeltraining.
    Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass eine gut trainierte Muskulatur die Grundvoraussetzung für einen fitten Körper ist und gleichzeitig das Krankheitsrisiko minimiert. Die Muskulatur ist ein Alleskönner, der auf nahezu alle physischen und psychischen Prozesse im Körper einen positiven Einfluss hat. Muskeln sind der Motor, der unsere Gelenke bewegt und die „Rüstung“, die vor Rücken- und Gelenkbeschwerden schützt. Der Mensch mit seinen individuellen Zielen steht bei uns im Mittelpunkt. Bei uns genießen Sie ein ganz neues Lebensgefühl. Trainieren Sie nicht irgendwo – trainieren Sie unter Freunden.

Ausdauer

Muskelkraft